Das 100-jährige Bestehen unseres Vereins fällt auf den
30. September 2021.
Fritz Tschirpig aus der Neidenburger Allee 11 gehörte von Anfang an bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen ununterbrochen dem Vorstand unseres Vereins an. Als Nachfolgebewohner seines Hauses habe ich mich entschlossen, anläßlich des Jubiläums etwas Licht in die Ursprünge unseres Vereins zu bringen. Allerdings möchte ich diesen Beitrag nur bis zur Zeit der Übergabe des Vorstandsvorsitzes von Eckart Kuntzsch an seinen Nachfolger bearbeiten. Hiermit möchte ich dafür werben, mir dabei zu helfen.
So könnte das anfangen:
Unser Verein wurde am 30. September 1921 gegründet. Er war damals Mitglied des Bundes der „Siedlungs- und Verkehrsverbände Gross-Berlins und der Mark“, war aber nicht in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.
Die Mitgliederversammlung des Vereins beschloss am 8. April 1924, dies nun zu beantragen. Dort wurde auch eine neue Satzung beschlossen in der es unter § 1 heißt, dass der Verein unter dem Namen „Siedlerverein Heerstrasse“ in das Vereinsregister eingetragen werden soll.
Am 26. November 1924 wurde der vom damaligen Vereins-Vorsitzenden Theodor Raschke und dem Schriftführer Karl Paetz unterschriebene Antrag mit beigefügter Satzung vom
8. April 1924 abgegeben und anerkannt. Der erste Vorstand des nun im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragenen Vereins setzte sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Raschke, Neidenburgalle 52 (damalige Schreibweise)
Stellvertreter: Tschirpig, Neidenburgalle 11
Schriftführer: Paetz, Lötzenalle 5
Stellvertreter: Dr. Reiwald, Neidenburgalle 29
Kassierer: Iffländer, Neidenburgalle 40
Stellvertreter: Preuss, Neidenburgalle 18
Beisitzer: Dr. Gfrörer, Lötzenalle 3
Beisitzer: Dahms, Neidenburgalle 23