Ein Bericht von Hendrik Braband
Am 10. Oktober 2020 wurde wieder, zum nun 12. Mal, das traditionelle Fußballspiel zwischen unseren beiden Siedlungen auf der Sportanlage am Kühlen Weg ausgetragen. 11 Freunde sollt ihr sein, heißt es ja so schön. Beim Team Eichkamp (TE 09) waren es aber nur 9, und bei uns, der Auswahlmannschaft der Siedlung Heerstraße (SH 09), zur ersten Halbzeit nur 6, zur zweiten Halbzeit 8 Freunde. Also wurde alles eine Nummer kleiner gemacht. Aus dem Großfeldspiel wurde ein Kleinfeldspiel mit Jugendtoren, die Mannschaften auf jeweils 7 Spieler reduziert und je Halbzeit nur 40 statt 45 Minuten gespielt. Auf einen Schiedsrichter mussten wir auch verzichten. Aber es ging auch ohne, alles lief gesittet, ohne große Diskussionen, ohne grobe Fouls ab. Es gab keine Verletzten, was ja in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war.
Wir waren froh, dass das Spiel überhaupt stattfand, denn aufgrund einer zwischenzeitlichen Verschiebung des Spieltermins gab es doch einige Irritationen. Schuld war natürlich Corona, was hier aber nicht näher behandelt werden soll.
So viel zu den Rahmenbedingungen, nun zum Spiel: Es endete 10:3 für unsere Auswahlmannschaft. Ein deutlicher Sieg, vielleicht ein wenig zu hoch, aber der Sieg war auf jeden Fall verdient. Zur Halbzeit stand es zunächst 3:1 für uns. Das war aber auch hart erkämpft und im Wesentlichen der cleveren Spielweise unserer Mannschaft geschuldet. Immer schön aus der Defensive heraus, nur nichts anbrennen lassen, und dann schnelle Konter. Vielleicht hatten die Eichkamper auch Nachsicht mit uns, denn wir waren die ersten 40 Minuten noch in Unterzahl. Anders ist es eigentlich kaum zu erklären, warum uns der Gegner nicht stärker unter Druck gesetzt hat. Wenn es zu anstrengend wurde, konnten wir uns in aller Ruhe den Ball zuschieben, vom Gegner gab es kaum Pressing, keine Manndeckung . Nach der Halbzeit kam dann endlich unsere Verstärkung, wir waren nun zu acht und somit sogar in der Lage auszuwechseln. Vor allem konnten wir nun aus unserer Defensivhaltung raus und zum echten Angriff übergehen. Es fiel ein Tor nach dem anderen, anfangs noch kleckerweise, zum Schluss in Minutenabständen. Aber auch die Eichkamper kamen zum Zuge. Drei Mal musste unser Torwart insgesamt hinter sich greifen. Was weniger damit zu tun hatte, dass uns ein Torwart fehlte, jeder musste Mal rein. Die Offensive der Eichkamper darf man eben nach wie vor nicht unterschätzen. Deren Schwachstelle war eher die Defensive. Oder lag es vielleicht mehr an unserer munter aufspielenden Offensive, oder an unseren immer wieder mitaufrückenden Abwehrspielern? Es lag wohl vor allem an unserer guten Ordnung. Dafür, dass wir in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt haben, lief es erstaunlich gut. Die meisten Tore, 4 an der Zahl, hat übrigens unser Abwehrchef Felix Bings geschossen. Ihm gebührt also die Torschützenkanone.
Apropos Auszeichnung, unsere Freude wäre noch größer ausgefallen, wenn uns auch der Wanderpokal ausgehändigt worden wäre. Selbiger soll wohl noch irgendwo in Eichkamp rumstehen, wenn man nur wüsste, wo... Also, da steht noch was aus. Und dann noch was: Wir freuen uns zwar, wenn sich die Siedlungen einander annähern, aber auf dem Fußballplatz wäre eine deutliche Unterscheidung doch hilfreich, zumindest, was die Spielerkleidung betrifft. Warum sich TE 09 nun ebenfalls mit blauen Hosen und weißem Trikot eingekleidet hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Der grüne Ärmel reicht zur Differenzierung nicht ganz aus. Aber wir wollen keine Spielverderber sein. Da wir uns sowieso von unseren alten Baumwoll-Oberteilen trennen und neu einkleiden wollen, werden wir mal schauen, was sich da farblich machen lässt. Es lebe der Unterschied, es lebe der gemeinsame Sport.
Ich freue mich jedenfalls auf das 13. Siedlungsderby im nächsten Jahr, dann vielleicht auch wieder in voller Mannschaftsstärke, mit weniger hin und her bei der Terminsetzung und sicher wieder mit der gleichen guten Stimmung wie am letzten Samstag.
Bilanz der 12 Siedlungsspiele: 5 Siege für die Siedlung Heerstraße (2009, 2011, 2012, 2019 und 2020) 7 Siege für die Siedlung Eichkamp (2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018)
von links: Timo, Tobias Hoffmann, Jasper Tandler, Hendrik Braband, Moritz Henneberg, Felix Bings, Arne Brandt und Benno Bings.