Das neue Siedlungsheft wurde vor Weihnachten an alle Haushalte der Siedlung verteilt. Es ist die 23. Ausgabe seit der 1. Ausgabe 1998. Am Anfang hieß dieses Nachbarschaftsblatt noch MITTEILUNGEN, später dann JAHRESHEFT, weil Ziel und Charakter dieser Publikation ja nicht aktuelle Nachrichten/Mitteilungen, sondern Berichte und Gedanken über das Leben in der Siedlung waren. Da es nicht immer möglich ist, in jedem Jahr ein solches Blatt zu erstellen, ist jetzt auch auf den Begriff Jahresheft verzichtet worden und es heißt nun einfach "Siedlung Heerstraße 2018".
Neu ist auch, dass die Redaktionssitzungen nicht im privaten Rahmen stattgefunden haben, sondern als öffentliches Forum im Haus Eichkamp abgehalten wurden. Dadurch konnten alle Nachbarn einfach mal so vorbeischauen und ihre Ideen für Artikel zur Diskussion stellen. Das hat sich als produktiver Ansatz erwiesen, denn im neuen Heft sind 33 Beiträge von 20 Autorinnen und Autoren vereint. Damit haben wir nun ein schönes Beispiel für eine echte Bürgerzeitung aufgestellt, nach dem Motto "alle können schreiben, was sie für die Öffentlichkeit der Siedlung für wichtig halten".
Es ist zu wünschen, dass dieser Impuls anhält für weitere Schreibprojekte, nicht zuletzt für das geplante Buch zum 100jährigen Jubiläum der Siedlung im Jahr 2021.